1200 Jahre Besse Festbericht

Volkstanzgruppe Besse in U.S.A.

anlässlich des 1200-jährigen Dorfjubiläums

 

 

Vor 1200 Jahren wurde der Ort Besse erstmals urkundlich erwähnt. Und pünktlich zum Dorfjubiläum wurde auch noch geografisch belegt, dass in der Gemarkung Besse einer der Mittelpunkte Deutschlands liegt. Das waren nun ausreichend Gründe zum Feiern und es stand schnell fest, dass ein Wochenende zum Feiern nicht ausreichen wird. Und so findet nun in (fast) jedem Monat ein besonderes Ereignis unter dem Motto „1200 Jahre Besse“ statt. Die Volkstanzgruppe wird z. B. am 01. Oktober gemeinsam mit der Chorvereinigung und der evangelischen Kirche ein besonderes Erntedankfest gestalten.

Höhepunkt der Feierlichkeiten stellte natürlich die Festwoche vom 14. bis 18. Juni dar, auf die wir nun voller Dankbarkeit – nicht zuletzt wegen des herrlichen Wetters – zurückblicken. Im alten Ortskern bestimmten 4 Tage Musik, Tanz und Mitmachaktionen in vielfältiger Weise den Tages- und Nachtablauf. Straßen, Scheunen, Höfe – alles wurde genutzt, um den Einwohnern sowie den vielen Gästen ein buntes Programm zu bieten. Wir Volkstänzer  waren 2 Nachmittage in der Scheune der Familie Umbach zu finden. Für den Familientag hatten wir uns das Motto „Volkstanz to go“ ausgedacht und wir hatten 3x 45 Minuten lang eine reichlich gefüllte Tanzfläche und Scheune. Wenngleich es vielleicht nicht 1200 Besucher waren, aber insgesamt 1200 Arme und Beine, die man ja zum Tanzen benötigt, werden die Scheune betreten haben. Besonders gefreut hat es uns, dass eine Abordnung der Nässetaler Volkstanzgruppe unserer Einladung gefolgt ist und den Nachmittag tänzerisch mitgestaltet hat. Wir hatten eine Menge Spaß miteinander und sind uns sicher, dass wir in Kontakt bleiben wollen zum gegenseitigen Lernen neuer Tänze, insbesondere auch im Interesse unserer Jugendlichen.

In unserem vielseitigen internationalen Tanzangebot durfte auch der Line-Dance aus den U.S.A. nicht fehlen, allerdings bekam diese Abkürzung im Laufe des Nachmittags eine völlig neue Bedeutung und wir hießen die Gäste willkommen in „Umbachs Scheunen-Ambiente“. Die Scheune hat sich zwar auch in der Vergangenheit schon einige Male aufgrund ihrer Grundstruktur hervorragend als Partyraum bewährt, aber das spezielle Ambiente für die Aktionen der Tanzgruppe und der 1200-Jahr-Feier war nur möglich, weil viele fleißige Hände  am Samstag sowie 1 Tag vor dem Fest die Tanzfläche ausgelotet und aufgebaut, Bierzeltgarnituren geschleppt, Banner und Scheinwerfer aufgehängt, Technik ausgesteuert, Fotowände und 2 lebensgroße Trachtenpuppen aufgestellt und diverse Blumen- und Ährensträuße zum Dekorieren gesammelt haben. Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle!

Der 2. Nachmittag stand dann unter dem Motto „Volkstanz to show – die VTGB zeigt …? Gugg doch moh rinn“. Und auch an diesem Nachmittag waren wir überwältigt von dem großen Interesse der Menschen, die sich in der angenehm kühlen Scheune niedergelassen hatten. 40 Tänze, davon einige, die wir nach vielen Übungsstunden (an dieser Stelle herzlichen Dank unserer geduldigen tänzerischen Leitung) zum ersten Mal auf der Bühne präsentierten, standen auf dem Programm, welches wir wiederum in 3 Blöcke aufgeteilt hatten. Während sich für die Tänzer/-innen zwischendurch immer mal eine kleine Tanzpause ergab, auch dadurch, dass sich die Kinder- und Jugendtanzgruppe mit den Erwachsenen abwechselte, hatten unsere 3 Musiker lediglich mal eine Erholungsphase während der Erklärung unserer pünktlich zum Fest fertiggestellten Arbeitstrachten oder der feierlichen Übergabe der Spitzbetzeln an die 3 konfirmierten Tänzerinnen der Jugendgruppe.

Insgesamt war es ein in vielerlei Hinsicht erfüllendes Miteinander und die vielen positiven Rückmeldungen feuern jetzt schon die Vorfreude auf ein Erntedankfest der besonders musikalischen Art in uns an.

Abschließend ein herzliches Dankeschön auch an die Familien Umbach und Schmitz, die uns liebevoll und großzügig sowohl bei den Vorbereitungen als auch beim Auftritt mit Getränken und sonstigen Leckereien versorgt haben.

 

Bilder von „Tänze to go“ am Donnerstag:

 

Die Bühne war immer voll

 

 

Groß und klein hatten ihren Spaß

 

Sauerländer Nummer fünf

 

Alle Tänze von „Tänze to Go“

 

Bilder von „Tänze to show“ am Samstag:

 

Train Dance

 

Unsere lieben Musiker

 

Vorstellung unserer neuen Arbeitstracht

 

Die Arbeitstracht

Die Arbeitstracht

 

 

Die drei Tore

 

Gruppenfoto mit allen Tänzerinnen und Tänzern