Hessenabend Hofgeismar 2015

Flyer Volkstanzgruppe Besse_Seite_1_und_2

 


 

Hessenabend in Hofgeismar
Auftaktveranstaltung der HVT zum 55. Hessentag am 18.04.2015 mit der Volkstanzgruppe Besse e. V.

Auftritt auf großer Bühne

In einer märchenhaft geschmückten Stadthalle begrüßte der Bürgermeister am 18. April die Gäste und Mitwirkenden zum „Softopening des Hessentags“. Musik, Tanz, Spiel und Gesang standen in diesem Jahr unter dem Motto „Es war einmal ……“ – Märchenhaftes auf der Bühne dargeboten. Trachtengruppen aus ganz Hessen versuchten an diesem Abend, das Thema Märchen mehr oder weniger erfolgreich umzusetzen. Allen voran das aktuelle Hessentagspaar als Dornröschen mit ihrem Prinz. Erstmals in der Geschichte des Landesfests verkörpern Märchenfiguren das Hessentagspaar.

Leider fanden von den ca. 15.000 Einwohnern der Stadt Hofgeismar an diesem Tag nur wenige Besucher den Weg in die Stadthalle.

Dafür hatten die Trachtengruppen bereits ab der Mittagszeit ihr Bühnenprogramm geprobt. Während unserer ½-stündige Stellprobe konnten die Mitwirkenden zum ersten Mal die Vielzahl der mitgebrachten Requisiten in Augenschein nehmen. Die Besser Volkstanzgruppe hatte das Märchen „Hannes im Glück“ – frei nach Hans Cristian Andersen – überarbeitet und mit den passenden Tänzen versehen. Doch dazu später mehr.

Nach der Generalprobe war erst einmal Erholung angesagt, die man in Hofgeismar am besten mit einem Bummel durch die Stadt, dem Besuch einer Eisdiele verbrachte, bzw. man sah den andern Trachtengruppen beim Üben zu. Nach einem kleinen Fußmarsch durch Hofgeismar waren wir am frühen Abend in eine Lokalität eingeladen, wo den Mitwirkenden ein Abendessen in Büffetform angeboten wurde. Nach so einem reichhaltigen Mahl war Bewegung auch wirklich notwendig, um wieder zurück zum Ort des Geschehens zu gelangen.

Noch ein paar Gummibärchen, Lakritz und Nussriegelchen als Nervennahrung zu sich genommen; dann konnte um 19:30 Uhr das offizielle Abendprogramm starten. Die neun Tanzgruppen präsentierten mit ihren Auftritten die verschiedensten Märchen auf der Bühne mit Tänzen und Gesang; u. a. Rotkäppchen, Rapunzel, Das Wirtshaus im Spessart sowie gelebte Sagen und das Tanzen bei Hofe….

Und mittendrin unsere Volkstanzgruppe mit dem „Hannes im Glück“:
Ein holder Jüngling – dargestellt von Hannes Siebeneicher – zog durch die Welt geplagt vom Heimweh, um nach langer Zeit mal wieder seine Mutter in die Arme zu nehmen. Er verabschiedete sich zuerst von seinem König als Dienstherr und erhielt als Dank einen großen Goldklumpen. Der getanzte „Kruz König“ verkörperte diesen Beginn des Märchens. Beim Tausch des Goldklumpens gegen einen vom Jäger überreichten Elch wurde der „Jägerneuner“ getanzt. Im Anschluss setzte sich der Tausch gegen eine Gans – verbunden mit dem „Gänsetanz“ – fort. Ein Müller tauschte dann die Gans gegen einen Mühlstein und die Tänzer zeigten dem interessierten Publikum das „Mühlradl“. Nach so viel Aktion auf der Bühne musste sich unser Hannes erst einmal an einem Brunnen ausruhen und versenkte dabei den Mühlstein im Wasser. Der Schlaf übermannte ihn. Ein getanzter Traum war dabei der von unseren Teens auf modern getrimmte und vorgetragene Tanz „Engelska“, welcher beim Publikum zum Szenenapplaus führte. Dann war es endlich soweit, Mutter und Sohn lagen sich in den Armen und der „Doppelachter – Kleeblatt“ beendete einen gelungenen Auftritt.

Dem Publikum wurden die einzelnen Tänze von unserem Nummerngirl Werner auf einem Plakat vorgestellt. Für das Vorlesen des umgedichteten Märchens hatten wir eine Märchenfrau in einem großen Ohrensessel auf der Bühne platziert. Dem Applaus des Publikums konnten wir entnehmen, dass unser Auftritt zu einer Bereicherung des Hessenabends beigetragen hat.

Einen großen Dank an alle mitwirkenden Tänzer, Musikanten, Darsteller, ….. und ein Wiedersehen am 29.05.2015 zum offiziellen Auftakt des 55. Hessentages in Hofgeismar auf der HVT-Bühne.

Text: Dirk schirmer

Fotos: Gitta Hoffmann

 

beim Kruzkönig wird abgehoben

 

gib mir den Elch

gib mir den Elch

 

 

der Jägerneuner

der Jägerneuner

Tausch Gans gegen Mühlstein

Tausch Gans gegen Mühlstein

Gänsetanz mit Nummerngirl

Gänsetanz mit Nummerngirl