Erntedankfest in der evangelischen Kirche, Besse

Die Sonne schien, die Glocken läuteten und es war alles bereit. Der Erntedankgottesdienst konnte beginnen! Dieses Mal kamen einige auch in Tracht – die Kinder und Jugendliche und auch einige Erwachsene der Volkstanzgruppe Besse! Die langen Haare waren geflochten, die Trachten angezogen, die Tücher wurden nach und nach festgemacht; und die Tanzkinder, die ganz vorne in den ersten Reihen saßen, waren schon etwas aufgeregt.

Ein sehr schöner Erntedankgottesdienst, auch mit Kinderkirche sowohl in der Kirche als auch im Sälchen, und Zeit sich Gedanken zu machen, wofür man dankbar ist – dass wir genug zu essen haben, in unserem kleinen Teil der Erde in Frieden leben dürfen, und auch Dinge tun können, die uns Freude bereiten – wie zum Beispiel das Tanzen, vor allem zusammen mit Groß und Klein! Das Glück Musiker dabei zu haben, ist nicht zu unterschätzen und mit Martina Knoke und Ralf Streilein haben wir noch doppeltes Glück! Gleich nach dem Gottesdienst durfte die Tanzgruppe loslegen – zuerst zwei Tänze mit den jüngeren Kindern und Jugendlichen, im Anschluss zwei zusammen mit den Erwachsenen. Bei uns in der Gruppe heißt es, wenn jemand das erste Mal in Tracht dabei ist, wird er / sie vorgestellt und so war es diesmal für Nathalie. Kein neues Kind, nein, eine Mama, die sich von ihren Kindern hat inspirieren lassen und auch mittanzen möchte; beim Erntedankfest eben das erste Mal in Tracht! Nicht nur Kinder können bei uns anfangen, sondern auch Erwachsene sind herzlich willkommen!

Zum Schluss konnten wir mit vielen aus dem Publikum einen gemeinsamen Tanz tanzen und das ist eben das Besondere – die Freude an Tanz und Musik, Jung und Alt zusammen und alle tanzen, so gut wie sie es können. Bevor es im Anschluss eine leckere Suppe gab, konnten alle bei dem, was die Kinder in der Kinderkirche eingeübt hatten, mitmachen – ein Kanon mit Sprechen, Stampfen und Klatschen mit vielen Beteiligten. Ein schönes Erntedankfest mit guter Unterhaltung, leckerem Essen und die Gelegenheit, sich über dies und jenes mal auszutauschen. Vielen Dank an den Kirchenvorstand und Pfarrer Kristof Weisheit, dass wir dabei sein durften! Wer Lust zu Tanzen hat – hier unsere Übungszeiten im DGH Besse: Kinder und Jugendliche dienstags 17:30-18:30 Uhr (ungerade Wochen), Erwachsene donnerstags 20:15-22:00 Uhr.