Die Volkstanzgruppe Besse fährt zum Midsommar feiern nach Malmö

Einladung der Hembygdsgillet Malmö vom 19.Juni bis 24. Juni 2018

Am Dienstag, 19.06.2018 um 8:00 Uhr sind wir pünktlich mit zwei 9-Sitzer-Kleinbussen in Besse abgefahren. Ohne Zwischenfälle kamen wir nach einer kleinen Pause und einer ruhigen Fährfahrt gegen 16:00 Uhr in Tygelsjö an. Weil wir noch Zeit hatten bis Familie Banze eintraf, die extra ihren Urlaub an der Ostsee für den Besuch in Schweden unterbrachen, wurde eine spontane schwedisch-deutsche Übungsstunde eingeschoben. Nach der Ankunft von Werner und Ute fuhren alle zu ihren Gastgebern und verbrachten einen ruhigen Abend und eine erholsame Nacht.

Spontane schwedisch-deutsche Übungsstunde

Am Mittwoch trafen wir uns alle in Sjöstjärnan und hatten einen schönen Auftritt im dortigen Seniorenheim-Garten. Trotz unvorhergesehener kleiner Zwischenfälle hatten wir viel Spaß beim Auftritt und genossen den Ausblick auf die nahegelegene Öresundbrücke. Nach kurzer Verschnaufpause bei den Gastfamilien trafen wir uns am Abend im Festsaal in Ungdomens Hus in Malmö, wo wir ein leckeres Essen mit geräuchertem Lachs und Tänze aus Deutschland und Schweden zum Mitmachen für alle serviert bekamen.

Gemeinsamer Auftritt im Seniorenheim-Garten

Donnerstagmittag trafen sich alle in Malmö an der Södervärnskolan. Dort zeigten wir den Schülern und Studenten, sehr viele mit nicht-schwedischen Wurzeln, schwedische und deutsche Tänze und tanzten alle gemeinsam zu schwedischen Volksliedern um die auf dem Schulhof aufgestellte Midsommarstång (siehe Anmerkung). Später gegen Abend gab es ein ähnliches Programm in Lindängen im Amphitheater mit Tanz um die dortige Midsommarstång. Hier trat auch die Kinder- und Jugendgruppe der Hembygdsgillet auf. Der restliche Abend wurde mit den Gastgebern verbracht.

Auftritt in der Södervärnskolan

In Lindägen im Amphitheater

Nach einem verregneten Start der Hembygdsgillet-Kindergruppe am Freitag im Seniorenheim von Tygelsjö konnte unser Auftritt dann doch noch draußen in der Sonne stattfinden. Auch hier wurde wieder kräftig um die Midsommarstång getanzt. Am Nachmittag hatten wir einen langen Auftritt zusammen mit den verschiedenen Gruppen der Hembygdsgillet, bei dem wir auf der großen Bühne fast alle eingeübten Tänze zeigen konnten. Es war viel Publikum im Folkets Park, sodass wir auf viel Interesse gestoßen sind. Am Abend trafen sich alle in Tygelsjö bei Banstorps und nach dem eigenhändigen Bau einer Midsommarstång sind wir alle gemeinsam drumherum getanzt. Danach folgte eine traditionelle Midsommar-Feier mit Hering, frischen Pellkartoffeln, Köttbullar und Schnaps und viel Tanz und Musik, wobei alle viel Spaß hatten. Pünktlich um 0:00 Uhr sangen alle ein Geburtstagsständchen für Etienne, dessen Ehrentag just in diesem Moment begonnen hatte.

Auftritt auf großer Bühne im Folkets Park

Tanz um die selbstgebaute Midsommarstang

Fröhliche Midsommar-Feier

Am Samstag trafen sich alle Gäste und ein paar Gastgeber zur Rundan-Fahrt am Anleger. Dann wurden wir rund 1 Stunde per Boot über die Kanäle von Malmö geschippert und ein Guide erzählte Wissenswertes über die vorbeiziehenden Gebäude und Parks. Danach gab es Zeit zur freien Verfügung, wobei die Einkaufsvorfreude einiger durch die Feiertags-Schließung dann doch getrübt wurde. Restaurants und Cafés waren aber größtenteils geöffnet und einem Bummel durch Stadt oder Parks oder anderen Aktivitäten stand nichts entgegen. Am Abend trafen sich alle in Bara bei Lennart und Elisabeth zum Grillabend wieder. Es wurde gegrillt, gesungen und ein bisschen getanzt und nebenbei beim Fußballspiel Deutschland-Schweden mitgefiebert. Am Ende gab es noch eine Verabschiedungsrunde, weil einige bei der gemeinsamen Abfahrt am nächsten Morgen nicht dabei sein konnten.

Ausgelassener Tanz am Abschiedsabend

Mehr oder weniger pünktlich um 07:30 Uhr trafen sich alle am Sonntag in Tygelsjö und die Busse wurden beladen. Dann ging es auch fast pünktlich los Richtung Dänemark und Fähre. Bis dahin rollten wir auch locker dahin und konnten die Fähre eine Stunde früher als geplant nehmen. Die anschließende Fahrt durch Deutschland gestaltete sich teilweise ziemlich zäh, da scheinbar viele Richtung Süden unterwegs waren und wir mehrfach Stau und stockenden Verkehr hatten. Gegen 18:00 Uhr trafen wir aber wohlbehalten in Besse ein und wurden von den Daheimgebliebenen begrüßt.

Es war eine richtig schöne Tanzgruppen-Fahrt und:  Midsommar in Schweden feiern ist echt ein Erlebnis!

Text: Stephanie Wagner
Bilder: Privat

Majstång / Midsommarstång

Am Mittsommerabend wird ein geschmückter Baumstamm aufgerichtet, der Mittsommerstange (midsommarstång) oder Maistange (majstång) genannt wird. Maj hat hier nichts mit dem Monat Mai zu tun, sondern geht auf das altertümliche Verb maja („mit Blumen schmücken“) zurück. Die Stange sieht in den verschiedenen Regionen des Landes jeweils etwas anders aus, auch einzelne Orte haben oft ihre eigene Tradition. Der Stamm wird mit Blättern und Blumen geschmückt und aufgerichtet, danach wird im Kreis um ihn herumgetanzt, wobei verschiedene Spieltänze üblich sind. Eines dieser Tanzlieder ist Små grodorna: Es handelt von Fröschen und man imitiert beim Tanzen deren Bewegungen.(Quelle: WIKIPEDIA)

 

Bericht als PDF, bitte hier klicken