Landeskindertrachtentreffen in Fritzlar

Am 9. September 2023 machte sich die Kinder- und Jugendgruppe der Volkstanzgruppe Besse e.V. auf den Weg zum Landeskindertrachtentreffen nach Fritzlar. Alle Kinder waren super gelaunt und auch ein bisschen aufgeregt, auf das was da so kommt. Denn das LKTT ist der Hessentag der kleinen Leute, also ein besonderes Highlight für die Kids. Das diesjährige LKTT stand unter dem Motto „Eine Stadt voller Trachten“. Genauso war es auch, denn ca. 500 Kinder und Jugendliche bereicherten die Stadt Fritzlar mit den verschiedensten Trachten aus Hessen.

Aber nun von Anfang an…

Nach der doch sehr weiten Anreise (hahaha) ging es weiter mit dem Aufbauen der Luftmatratzen/ Feldbetten und Einrichten der Schlafplätze. Danach stand schon der erste Programmpunkt an. Alle Kinder trafen sich auf dem Schulhof der Ursulinenschule um die Tänze für die große Abschlussveranstaltung zu proben. Was ein toller Anblick!

Als nächstes mussten wir uns erstmal stärken, denn der Tag war noch lange nicht vorbei. Nach dem Essen war Marathon angesagt, denn um 13 Uhr ging die Eröffnungsveranstaltung auf dem Marktplatz los. Dazu mussten wir schon in Tracht erscheinen, da um 14:30 Uhr der nächste Auftritt im Seniorenheim Kaiserpfalz anstand. Dieser Auftritt ist uns super gelungen! Das Wetter war bombastisch, aber für unsere Trachten ein wenig zu warm. Daraufhin zogen wir uns luftig an und gingen zum Spielefest auf den Pferdemarktsplatz. Kinderschminken, Hüpfburgen, Attraktionen der Feuerwehr, Eis und vieles mehr durfte natürlich nicht fehlen. Danach ging es schon wieder zum Abendessen und zum Abendprogramm auf den Schulhof. Viele Stationen waren aufgebaut, die wir als Gruppe zusammen super gemeistert haben.

Und dann war PARTY angesagt…Alle Kinder trafen sich zur Sockendisco in der Turnhalle. Eine absolut gigantische Stimmung und sooo viele glückliche Kinder…Einfach toll!

Gegen 22 Uhr kehrte dann auch bei uns die Nachtruhe ein. Einschlafen war gar nicht schwer, denn der Tag hatte früh begonnen und es warteten einige Programmpunkte auf die Kids. Nach einer nicht allzu langen Nacht wurden auch die ersten Kinder wieder wach. Nachdem sich alle frisch gemacht hatten und die Haare geflochten hatten, sind wir zusammen zum Frühstück gegangen. Anschließend packten wir unsere Luftmatratzen und Koffer wieder zusammen.

Nun mussten wir uns schon für die letzten Programmpunkte fertig machen. Also schlüpften alle wieder in ihre Trachten. Als nächstes stand der Gottesdienst an und dann gab es auch schon wieder Mittagessen. Nachdem nun die Kids angezogen und gesättigt waren, durfte natürlich das Foto mit dem Hessentagspaar nicht fehlen. Anschließend startete auch schon der Festzug durch die Altstadt. Abgeschlossen haben wir das Wochenende mit der großen Abschlussveranstaltung auf dem Platz am grauen Turm. Dort tanzten alle Kinder gemeinsam die Tänze, die jeweils in den Gruppen die letzte Zeit geübt wurden.

Zum Schluss stand noch der Flashmob zu Jerusalema an und wir verabschiedeten das LKTT mit Seifenblasen und Tröten.

Ein anstrengendes aber auch zugleich ein absolut mega Hammer geiles Wochenende liegt hinter uns.

IHR WART SPITZE!

Ihr habt super gut mitgemacht und wir hatten jede Menge Spaß.

Bedanken möchte ich mich auch ganz herzlich bei den Betreuer, die mir jederzeit zur Seite standen. Egal ob die Unterstützung beim Abendprogramm, beim Trachten anziehen und Flechten der Haare und an die, die uns immer mit Getränken versorgt haben. Ich sage TAUSEND DANK und freue mich schon unglaublich doll auf das nächste LKTT.

Wer auch so viel Freude am Tanzen hat wie wir, kann gerne zum Schnuppern in unsere Übungsstunde kommen. Wir tanzen immer dienstags in den ungeraden Wochen um 17:30 Uhr im DGH in Besse. Solltet ihr Fragen haben könnt ihr Euch gerne bei Laura Laucke oder Lara Leidheiser melden.

Geschrieben von Lara Leidheiser