Übungswochenende auf dem Hof Largesbeg.

Die Volkstanzgruppe Besse traf sich auch in diesem Jahr wieder zum Übungswochenende im Freizeitheim Hof Largesberg in Malsfeld-Sipperhausen. Um zu musizieren und Volkstänze einzuüben und vor allem um eine gemeinsame Zeit zu verbringen.

Am Freitagabend trafen sich wie bereits in den letzten Jahren zunächst Musiker (Gitarre, Violine Trompete und 2 Akkordeons), um in kleiner Runde gemeinsam Stücke zu erarbeiten. Die Teilnehmer hatten bereits vorher Vorschläge verteilt. Die Auswahl war wieder groß: Musettewalzer, Schlager, Lateinamerikanisches, Skandinavisches und Bearbeitungen von Blasmusik. Beim Anspielen ergaben sich gute Ideen für die Stimmenaufteilung, die danach in den einzelnen Varianten geübt wurde. Einige Stücke stellten sich sofort als Ohrwürmer heraus. Über Volkstänze hinaus gibt es interessante Musik zu entdecken. Bereits seit vielen Jahren ist das an den langen Freitagabenden hier gemeinsam sehr kreativ zu erleben. Bis in die Nacht wurde wieder geprobt, ausprobiert, dabei aber auch oft gelacht. Denn Musik ist für uns nichts Ernstes…

Am Samstagmorgen wurden die Erinnerungen überprüft, weiter geübt und neue Stücke gespielt. Das hörte sich nach Meinung der Beteiligten schon wirklich gut, Ohrwürmer inklusive. Weitere Stücke liegen schon für Ausprobieren und Üben bereit – es kann weitergehen!

Um 14 Uhr kamen die Tänzer/innen dazu, dann stand Volkstanz auf dem Programm. Zunächst ging mit einfacheren Schrittkombinationen und Figuren los. Spätestens nach der Kaffeepause war dann Konzentration gefragt, um die einzelnen Tänze komplett durchzuhalten. Dank langjähriger Erfahrung und guter Anleitung konnten dann die Tanzbegeisterten die vielen Schrittfolgen und die Musiker die langen Notenfolgen gut umsetzen. Eine Wiederholung von Tänzen aus dem Programm von 2019 folgte danach, um für den nächsten Auftritt auf der Landpartie Schloss Kump zu üben. Auch nach dem Abendessen ging es noch weiter. Neue und bekannte Tänze boten die Gelegenheit zum „Austanzen“. Dann folgte der gemütliche Teil und der Abend konnte beim Gespräch und Getränk langsam ausklingen.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück mit einer kleineren Gruppe in den Endspurt.  Sowohl Musiker wie auch Tänzer/Innen hatten die Gelegenheit, nochmal alles zu geben. Der Abschluss war anschließend das leckere Mittagessen. Nach dem Aufräumen haben wir eher müde, aber zufrieden die Heimfahrt nach Besse angetreten.

Das Freizeitheim Hof Largesberg -ohne Mobilfunkempfang- war wieder einen guter Ort für Musik und Tanz. Auch dieses Wochenende wird bei uns in guter Erinnerung bleiben.

Ralf Streilein